Autoimmunerkrankung – Einbahnstraße?

Bisher sind bereits über 100 verschiedene Autoimmunerkrankungen in der Wissenschaft bekannt. Auffällig ist, dass die Anzahl der betroffenen Personen weiter zunimmt.

Betroffene erleben im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung meist eine große Einschränkung ihrer Lebensqualität. So unterschiedlich die Symptome sind, so gibt es bei den Autoimmunerkrankungen doch einen gemeinsamen Nenner. Bei diesem Krankheitsbild gerät das Immunsystem aus dem Gleichgewicht und reagiert in der Form, dass die eigenen Immunzellen körpereigene Körperzellen und Gewebe angreifen. Im gesunden Zustand kann das Immunsystem fremd und eigen im Körper unterscheiden, so dass es nicht zu dieser fehlgeleiteten Reaktion kommt. Im Falle der Autoimmunerkrankung ist das Immunsystem in einer deutlichen Dysbalance. In der Regel gelten die Autoimmunerkrankungen als nicht heilbar. Daher versucht man in der Schulmedizin den fortschreitenden Prozess der Autoimmunerkrankung durch Medikamente möglichst zu verlangsamen und zudem symptombegleitend zu therapieren.

Es gibt Beobachtungen für mögliche auslösende Ursachen für die Autoimmunerkrankungen und damit für das Entstehen der Dysbalance des Immunsystems:

• chronischer Stress
  • Keime (insbesondere bestimmte Viren und Bakterien)
  • Dysbalance des Darmmikrobioms
  • Unzureichende Ernährung
  • Umweltgifte

Wie wird das Immunsystem reagieren, wenn die Behebung der Ursachen im Fokus der Behandlungstherapie steht?

Genau dies ist mein Behandlungsansatz mit meinen Therapieformen. Sehen Sie sich als aktiven bzw. aktive Gestalter*in Ihrer Gesundheit. Ich begleite Sie gerne in diesem Prozess.